Drittmittelbilanz der Fakultät steigt

Zwei neue Drittmittelprojekte

© Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Die Drittmittelbilanz an der Fakultät nimmt stetig zu – zwei Projekte werden unterstützt.

"Zusammenhalt in Europa durch Religion"

Welchen Beitrag leisten christliche und muslimische Ge­mein­den, damit sich Migrantinnen und Mi­g­ranten sowie Ge­flüch­te­te in ihrer neuen Heimat willkommen fühlen? Das un­ter­sucht ein For­scher­team in der Studie „Zusammenhalt in Europa durch Religion?“. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung (BMBF) un­ter­stützt die wis­sen­schaft­liche Un­ter­su­chung mit 876.000 Euro. Projektleiter sind die beiden Juniorprofessoren Matthias Kortmann (Fakultätsprofessur Religion und Politik) und Alexander Unser (Institut für Katholische Theologie).

"Erklärbare künstliche Intelligenz"

"Erklärbare künstliche Intelligenz" ist ein heißes Thema in der aktuellen Debatte über künstlich intelligente Systeme. Wie können wir die Entscheidungen von KI-Systemen erklären? Und müssen wir ihre Entscheidungen verstehen, damit wir den Systemen vertrauen können oder ihre Fairness sicherstellen können? Zusammen mit Philosoph*innen, Informatiker*innen, Psycholog*innen und Jurist*innen von der Universität des Saarlandes geht Juniorprofessorin Dr. Eva Schmidt vom Institut für Philosophie und Politikwissenschaft diesen und ähnlichen Fragen nach. Das interdisziplinäre Projekt "Explainable Intelligent Systems" wird von der VolkwagenStiftung für drei Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert, die Fakultät erhält gut 165.000 EUR.