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Inter-Institutsmanagerin

Katharina Grannemann, M.A.

Portrait von Katharina Grannemann © Katharina Grannemann

E-Mail katharina.grannemann@tu-dortmund.de

Telefon +49 231 755 2844

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Campus-Adresse
Campus Nord
EF50

Raum 0.432


Vita

  • Ausbildung zum Systemischen Coach  (Systemisches Coaching und Changemanagement), INeKO Institut an der Universität zu Köln (2021-2022)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Andrea Szukala), Institut für Politikwissenschaft, WWU Münster (2017-2021)
  • Ausbildung zum Facilitator (Facilitator-Curriculum), Kommunikationslosten Köln (2018-2019)
  • Promotionsstudium im Bereich Didaktik der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften bei Prof. Dr. phil. Christian Kuchler (RWTH) und Prof. Dr. Andrea Szukala (WWU)
    Arbeitstitel der Dissertation: „Perspektiven auf eine diversitätssensible Lehrer*innenbildung“
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Prof. Christian Kuchler), Institut für Politische Wissenschaft, RWTH Aachen (2015-2017)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Armin Heinen), Historisches Institut, RWTH Aachen (2012-2015)
  • Masterstudium Geschichte und Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen und der University of Nottingham (2009-2011)
  • Bachelorstudium Geschichte und Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen (2006-2009)

Drittmittelprojekte

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachbildung im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
  • Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
  • Einstellungen und Haltungen von Lehrer*innen
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung

Publikationen in Auswahl

  • Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven/Szukala, Andrea (Hg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann.
  • Grannemann, Katharina/Oleschko Sven/Kuchler, Christian (Hg.) (2018): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur kognitiven Funktion von Sprache. Münster: Waxmann.
  • Oleschko Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann (Hg.) (2017): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst. Dortmund: o.V.
  • Grannemann, Katharina (2022): Erlernte Improvisation in der Lehrer*innenbildung. Ein Kommentar zu Christopher Dell, in: Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven/Szukala, Andrea (Hg.) (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 197-198.
  • Grannemann, Katharina (2021): Zur Bedeutung von beliefs als Thema in der Ausbildung von Lehrkräften – Ideen zur Reflexion von Einstellungen und Haltungen innerhalb der Hochschullehre, in: Marie-Therese Gruber/Katharina Ogris/Britta Breser (Hg.): Diversität im Kontext Hochschullehre: Best practice. Münster: Waxmann, S. 99-114.
  • Grannemann, Katharina/Kuchler, Christian (2019): (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 12, Heft 1, S. 31-42.
  • Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven (2019): Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst, in: Christiane Bertram/Andrea Kolpatzik (Hg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 128-137.
  • Grannemann, Katharina (2018): Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht, in: Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven/Kuchler, Christian (Hg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht.
  • Grannemann, Katharina (2016): Auflehnung und Verweigerung. Gegner des NS-Regimes in Menden, in: Der Märker, 2016, Nr. 65, S. 72-89.
  • Grannemann Katharina/Ruland Lea (2013): „In Ansehung der Grundthesen des Nationalsozialismus teilte er gewiss meine Auffassung“ – Das Gutachten für Werner Stephan vom 26.05.1946, in: Soldwisch, Ines/Frölich, Jürgen (Hg.): Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse. Hamburg: Dr. Kovac, S. 50-70.
  • Grannemann Katharina/Günther, Anne (2013): „Ich würde froh sein, wenn ich bei der Arbeit innerlich freier wäre“ – Theodor Heuss an Familie Loew am 05.04.1935, in:  Soldwisch, Ines/Frölich, Jürgen (Hg.): Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse. Hamburg: Dr. Kovac, S. 27-49.
  • Grannemann Katharina (2013): Lorenz Pieper. Ein Geistlicher zwischen Heimatliebe, Glaube und Hitlerkult, in: Der Märker, 2013, Nr. 62, S. 124-140.
  • Grannemann, Katharina et. al (2021): Wahlen nach Zahlen, Demoskopie und Campaigning. Lehr- und Lernmaterialien zur Bundestagswahl 2021. Open Access.
  • Grannemann, Katharina (2020): Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, in: Wolfgang Human/Elisaebth Köster/Dieter Potente (Hrsg.): Menschen, Zeiten, Räume. Gesellschaftslehre. Handreichungen, 1. Berlin: Cornelsen, S. 5-7.
  • Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven (2019): Einstellungen und Haltungen. Lernheft. Münster: o.V.
  • Oleschko, Sven/Grannemann, Katharina (2019): Lernaufgaben. Lernheft. Münster: o.V.
  • Oleschko, Sven/Grannemann, Katharina (2019): Educational Leadership. Lernheft. Münster: o.V.
  • Grannemann, Katharina/Oleschko, Sven (2018): Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen, in: Praxis Geschichte,Heft 2, S. 4 – 9.
  • Grannemann, Katharina (2018): Der schöne Schein von Versailles. Bilder analysieren und kontextualisieren (UE Sek I), in: Praxis Geschichte, Heft 2: S. 34 – 39.
  • Böing, Maik/Grannemann, Katharina/Lange-Weber, Stephan (2017): Cluster Gesellschaftswissenschaften, in: Sven Oleschko in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann (Hg.): Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst, S. 68 – 103.