Update Lehrbetrieb

Studenten sitzen gemeinsam um einen Tisch und diskutieren © Pixabay

Vorrang für Präsenzlehre

Gemäß den derzeit geltenden Landesvorgaben sollen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22 in der Regel in Präsenz stattfinden. Aufgrund gestiegener Fallzahlen sieht sich die Fakultät berechtigten Sorgen und Ängsten bei Studierenden gegenüber. Andere Studierende plädieren nachdrücklich für ein Beibehalten der Präsenzlehre und äußern Bedenken gegen eine erneute generelle Rückkehr in die digitale Lehre. Dazu hat in der Fakultät ein Austausch mit den Fachschaften stattgefunden.

Präsenzlehre soll dabei nach wie vor Vorrang genießen. Dies gilt vor allem für kleinere Veranstaltungen. Die Lehrenden sollen andernfalls Raumtausche überlegen oder verstärkt von hybriden Möglichkeiten Gebrauch machen. Große Veranstaltungen können digital stattfinden (für Vorlesungen mit über 100 Teilnehmenden gilt dies seit Vorlesungsbeginn). In der Vorlesungswoche vom 20. bis 23.12.2021 werden alle Lehrveranstaltungen ausnahmslos digital stattfinden („puffernde Isolation“).

Achten Sie auf die allgemeinen Hygieneregeln (Maskenpflicht!). Bleiben Sie bei Symptomen dem Universitätsgelände fern. Vielen Dank.

Und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!