Zum Inhalt

The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion

Bild einer Kirche © lizenzfrei

Viele Gesellschaften sind heute mit Problemen der Polarisierung und Fragmentierung angesichts sozialer Konflikte konfrontiert. Die Fra­ge, wie der soziale Zusammenhalt gestärkt wer­den kann, wird da­her immer dringlicher. Religionen und Weltanschauungen spielen dabei eine be­son­de­re Rolle, weil sie in ihrer Ambivalenz den so­zi­a­len Zusammenhalt sowohl fördern als auch stören kön­nen. Es stellt sich da­her die Fra­ge, wel­che Be­deu­tung Religionen und Weltanschauungen in einer Erziehung zum so­zi­a­len Zusammenhalt haben und wie Bildungsprozesse diese be­ein­flus­sen kön­nen. Diese Fra­gen wer­den auf der inter­natio­nalen Kon­fe­renz der European Association for Research on Learn­ing and Instruction (EARLI SIG19) an der TU Dort­mund vom 13.-15.09.2022 (hybrid) aufgegriffen und diskutiert. Tagungsbeiträge kön­nen noch bis zum 1. April 2022 ein­ge­reicht wer­den. Eine An­mel­dung zur Teil­nah­me ist bis zum 15. Juli mög­lich.

Am 12. Sep­tem­ber 2022 sind in­te­res­sier­te Nach­wuchs­wissen­schaft­ler*innen vorab zum Treffen der Junior Researcher (JURE) von EARLI SIG19 an der TU Dort­mund (hybrid) eingeladen. Um er­folg­reich zu forschen und eine Karriere in der Wis­sen­schaft aufzubauen, ist eine in­ter­na­ti­o­na­le Ver­net­zung zunehmend auch für Nach­wuchs­wissen­schaft­ler*innen re­le­vant. Bei dem Treffen kom­men Nach­wuchs­wissen­schaft­ler*innen aus un­ter­schied­li­chen Ländern zu­sam­men, um Expertise und Er­fah­run­gen über in­ter­na­ti­o­na­les Forschen und Vernetzen mit­ei­nan­der zu teilen.

Weitere In­for­ma­tio­nen zum Tagungsprogramm und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf der EARLI SIG19 Conference 2022 Web­sei­te.