The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion
Viele Gesellschaften sind heute mit Problemen der Polarisierung und Fragmentierung angesichts sozialer Konflikte konfrontiert. Die Frage, wie der soziale Zusammenhalt gestärkt werden kann, wird daher immer dringlicher. Religionen und Weltanschauungen spielen dabei eine besondere Rolle, weil sie in ihrer Ambivalenz den sozialen Zusammenhalt sowohl fördern als auch stören können. Es stellt sich daher die Frage, welche Bedeutung Religionen und Weltanschauungen in einer Erziehung zum sozialen Zusammenhalt haben und wie Bildungsprozesse diese beeinflussen können. Diese Fragen werden auf der internationalen Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG19) an der TU Dortmund vom 13.-15.09.2022 (hybrid) aufgegriffen und diskutiert. Tagungsbeiträge können noch bis zum 1. April 2022 eingereicht werden. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 15. Juli möglich.
Am 12. September 2022 sind interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen vorab zum Treffen der Junior Researcher (JURE) von EARLI SIG19 an der TU Dortmund (hybrid) eingeladen. Um erfolgreich zu forschen und eine Karriere in der Wissenschaft aufzubauen, ist eine internationale Vernetzung zunehmend auch für Nachwuchswissenschaftler*innen relevant. Bei dem Treffen kommen Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammen, um Expertise und Erfahrungen über internationales Forschen und Vernetzen miteinander zu teilen.
Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf der EARLI SIG19 Conference 2022 Webseite.