Internationale Konferenz

Populismus und Religion – Strategie oder Ideologie?

Bitte Bildnachweis einfügen

Internationale Konferenz an der TU Dortmund findet am 23. und 24.8.2019 statt.

Wie machen sich populistische Bewegungen Religionen zunutze? Das diskutierten Expertinnen und Experten im Rahmen einer Konferenz an der TU Dortmund. Die international ausgerichtete, interdisziplinäre Konferenz wurde von Prof. Matthias Kortmann, Laura Orawski (Fakultätsprofessur Religion und Politik), Dr. Kathrin Rucktäschel sowie Christopher Beuter vom Institut für Philosophie und Politikwissenschaft organisiert. Neben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Dortmund kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Israel, Kanada, Australien, Großbritannien, Indonesien, der Türkei und den USA.

Populistische Akteure nutzen religiöse Bekenntnisse oder Verweise, um ihre Anhänger zu mobilisieren. Doch steckt dahinter ein wirkliches Bekenntnis zum jeweiligen Glauben – oder handelt es sich um ein rein strategisches Vorgehen? Dieses Thema erörterten Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte bei der internationalen Konferenz „Religion as Strategy or Ideology? New Perspectives on Populism and Religion“ an der TU Dortmund.