Ausstellung im Dort­mun­der U / Cam­pus Stadt

Nachlese & Neuerscheinung: Erkenntnisse und Methoden der Fakultätsausstellung (2018) in Publikation überführt

© Westermann

Lehrende und Studierende der Fakultät haben eine publikumsnahe Ausstellung im Dortmunder U / Campus Stadt konzipiert.

"Gleiche Rechte für Alle!? Religionen in einer Demokratie" - unter diesem Titel konzipierten Lehrende und Studierende der Fakultät 2018 eine publikumsnahe Ausstellung im Dortmunder U / Campus Stadt. Aus dem interaktiven Material ist nun eine Unterrichtsreihe erschienen. Die Reihe eröffnet Schüler*innen kreative und handlungsorientierte Zugänge zur Thematik. Anna Hans, Jan-Hendrik Herbst und Anna Többen (Institut für Katholische Theologie) unter Mitarbeit von Nora Becker und Johannes Schmoldt (Institut für Philosophie und Politikwissenschaft) haben ein Lernsetting entwickelt, in dem die Schüler*innen historische Hintergründe kennenlernen und Grundwissen zur Situation des Religionsunterrichts in Deutschland erwerben können.

Ausgangspunkt der Reihe ist eine Anforderungssituation: In einem fiktiven 17. Bundesland wird, ähnlich wie in Berlin 2009, ein Volksentscheid über die Frage durchgeführt, ob ein verpflichtender Ethik-Unterricht für alle ausreiche. Das Material unterstützt die differenzierte Urteilsbildung und Reflexion der Schüler*innen. Dieser didaktische Weg soll auch einen exemplarischen Zugang zur religiösen Vielfalt und zum historisch gewachsenen Verhältnis von Staat und Kirche eröffnen. Das Heft erscheint in der Reihe "EinFach Religion"