Religion in säkularisierter Welt

Internationale Studierenden-Exkursion nach Prag

© Prof. Dr. Claudia Gärtner

Die Studierenden befassten sich auf der Reise insbesondere mit der Religionsgeschichte des Landes.

Tschechien zählt zu den säkularisiertesten Ländern der Welt. Eine konfliktbelastete Konfessions- und Religionsgeschichte sowie die Zeit des Sozialismus in der damaligen ČSSR haben die Zugehörigkeit zu Kirchen bzw. Religionen schwinden lassen.

Im Rahmen einer von Prof. Dr. Egbert Ballhorn und Prof. Dr. Claudia Gärtner geleiteten Exkursion haben Studierende der Katholischen und Evangelischen Theologie sowie des MAREPOL historische Spuren eben dieser Geschichte erkundet.

Dabei haben sie Orte und Menschen aufgesucht, die innovativ religiöse Vielfalt in einer säkularisierten Gesellschaft leben und gestalten. Hochschuldidaktisch folgte das Seminar damit den Konzepten des Begegnungslernens und des Sharing Heritage. Ein ausführlicherer Bericht findet sich hier.