Zusammenarbeit von RUB und TU Dortmund

"Graduate School on Political Cohesion" startet

Bitte Bildnachweis einfügen

Mit gut 550.000 EUR fördert das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) das neue Promotionskolleg der UA Ruhr.

Die neue Graduate School verzahnt die Kompetenzen der RUB und der TU Dortmund auf einem internationalen Forschungsfeld an der Schnittstelle von Philosophie und Politikwissenschaft: So sollen von den Doktorandinnen und Doktoranden die Dimensionen des politischen Zusammenhalts (Political Cohesion) als Voraussetzungen und Ergebnisse gesellschaftlicher und internationaler Kooperation erforscht werden. Es geht dabei um den Zusammenhalt politischer Akteure (kollektiver Akteure wie etwa Gesellschaften, Staaten und nicht-staatliche Akteure). Die vier Dimensionen Gerechtigkeit, Identität, Partizipation und Sicherheit sollen in den Promotionsvorhaben beleuchtet werden.

Am neuen Promotionskolleg beteiligt sind mit rotierender Sprecherfunktion: Prof. Dr. Corinna Mieth (RUB), Prof. Dr. Christian Neuhäuser (TU Dortmund), Prof. Dr. Stefan A. Schirm (RUB) sowie Prof. Dr. Christoph Schuck (TU Dortmund).