DigiFellowship 2023 erhält das Projekt „BNERoom: Ein digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“

Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Innovative Ansätze in der digitalen Hochschullehre zu fördern, ist das Ziel des Förderprogramms „Fellowships für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre – digiFellows“, das die TU Dortmund mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW universitätsweit ausgeschrieben hat. Die Förderung geht 2023 an Dr. Lena Tacke (Institut für Katholische Theologie) in Kooperation mit Dr. Vanessa Henke (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik) und Dr. Stephanie Spanu (Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit) von der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung für ihr Projekt „BNERoom: Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“.

Das fakultätsübergreifende Projekt zielt darauf ab, Lehramtsstudierende zu einem ausgewählten Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen miteinander in Austausch zu bringen. Der zu entwickelnde digitale Escape-Room behandelt zunächst das zehnte der insgesamt 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG): „Weniger Ungleichheiten“. Durch das Bearbeiten und Erreichen von themenspezifischen Aufgaben, wie beispielsweise zu Inklusion, Armut und/oder Leistungsbeurteilung lösen die Studierende interdisziplinär in gemeinsamen Aushandlungsprozessen verschiedene Rätsel zu dem genannten SDG.

Digital Fellowship

Das Projekt wird im Rahmen des „digiFellows“-Programms für ein Jahr mit 50.000 Euro gefördert. Das Programm zielt auf die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien an der TU Dortmund.