Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Vereinigung von Erziehungswissenschaftler*innen

Alexander Unser wird neuer Coordinator der EARLI SIG19

© Aliona Kardash​​​/​​​TU Dort­mund

In seiner neuen Funktion organisiert JProf. Unser auch eine Konferenz an der TU Dortmund, die im September 2022 stattfinden wird.

Alexander Unser, Juniorprofessor für Katholische Theologie und Religionsdidaktik, ist am 25. August auf der virtuellen 19. Konferenz der „European Association for Research on Learning and Instruction” (EARLI) zum Coordinator der Special Interest Group 19 „Religions and Worldviews in Education“ gewählt worden. Er folgt damit auf Prof. Dr. Laura Hirsto (University of Eastern Finland), deren vierjährige Amtszeit zu Ende gegangen war. Zuvor war er bereits vier Jahre JURE Assistant Coordinator der SIG 19 gewesen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Ubani (Coordinator; University of Eastern Finland) und Sarah Delling (JURE Assistant Coordinator; Universität Siegen) wird er für die nächsten vier Jahre die Arbeit der SIG 19 steuern und im September 2022 eine Konferenz zum Thema „The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion“ an der TU Dortmund ausrichten.

Die EARLI ist mit über 2.000 Mitgliedern aus 60 verschiedenen Ländern die größte europäische Vereinigung von Erziehungswissenschaftler*innen. Die SIG 19 „Religions and Worldviews in Education“ bietet eine Plattform für Wissenschaftler*innen aus Theologie, Religionswissenschaften, Psychologie, Pädagogik und Philosophie, die – vor allem empirisch – an religionspädagogisch relevanten Themen forschen.