Zum Inhalt
Würdigung im Online-Format

Jahrgangsbestenpreis 2020 geht an Frederike Gabelt

© Frederike Gabelt

Frederike Gabelt, Institut für Katholische Theologie, wurde mit dem Jahrgangsbestenpreis 2020 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Akademischen Jahresfeier statt, die ausnahmsweise online ausgestrahlt wurde. Ihre Masterarbeit wurde im Fach Katholische Religionslehre unter dem Titel „Urteilen lernen im Religionsunterricht? - Eine theoretische Untersuchung religiöser Urteilsbildung aus praktisch-theologischer Perspektive“ angefertigt.

Unter der Betreuung von Prof. Dr. Claudia Gärtner und JProf. Dr. Alexander Unser analysierte Frederike Gabelt anhand einer theoretischen Untersuchung Facetten religiöser Urteilsbildung im katholischen Religionsunterricht vor dem Hintergrund des Stellenwerts von Religion in einer postsäkularen Gesellschaft. Die Arbeit ist interdisziplinär angelegt und bezieht Perspektiven aus der Psychologie, Philosophie sowie der Politikwissenschaft und ihrer Didaktik mit religionspädagogischen Erkenntnissen wechselseitig aufeinander.