Zum Inhalt
Neue Homepages MaPP und MaREPol

Relaunch abgeschlossen: Auftritte der Fakultät in neuem Design

© FK HT​/​ Pixabay

Mit der Freischaltung der Studiengangsseiten des MaPP und des sind alle Internetauftritte der Fakultät ins Typo3-Design überführt worden.

Es hat einige Ressourcen und viele Helfer benötigt: Mit der Freischaltung der Internetauftritte des Master "Philosophie und Politikwissenschaft" (MaPP) und des Master "Religion und Politik" (MaREPol) sind nach gut eineinhalb Jahren insgesamt fünf Homepages der Fakultät ins neue Typo3-Design überführt worden. Allen Mitwirkenden in der Fakultät, im Referat Hochschulkommunikation und im ITMC sei herzlich fürs Anpacken gedankt!

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: In einem nächsten Schritt werden für die Homepages englische Pendants entwickelt. Darauf freuen wir uns besonders, erste Skizzen liegen dazu bereits vor. Und damit der Studienbetrieb demnächst reibungsloser und studierendenfreundlicher funktioniert, implementiert die Fakultät schon jetzt im Hintergrund erste Tools des neuen Campusmanagements, das ab SoSe 2023 die veralteten Systeme (LSF, BOSS) ablösen wird.

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.