Studientag Judentum

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

© Prof. Dr. Egbert Ballhorn

Im Jahr 2021 wird das Jubiläum zum jüdischen Leben gefeiert, dazu passend bietet die Fakultät einen Studientag an.

Wer katholische Theo­lo­gie studiert, sollte über ein Grundwissen über das Judentum verfügen. Dabei geht es nicht nur um historische Kennt­nisse, sondern auch um das heutige Judentum und die Fra­ge nach interreligiöser Be­geg­nung.

• Welche Be­deu­tung hat das Judentum für unseren Glauben?
  • Was sollte man über das Judentum wissen?
  • Wie kann es Raum im Schulunterricht finden?

Indem mit Tamar Abraham (Jerusalem) und Horst Selbiger (Berlin) uns zwei Zeuginnen und Zeugen des Judentums zum Gespräch zur Ver­fü­gung stehen, er­hal­ten wir auch einen lebendigen Einblick in gelebtes Judentum. Daher geht es an diesem Studientag nicht allein um In­for­ma­ti­onen, sondern auch um die konkrete Be­geg­nung.

Donnerstag, 25. März 2021

• 09 – 12.00 Uhr
  • 14 – 16.00 Uhr
  • 18.00 Uhr, Gespräch mit Horst Selbiger: 90 Jahre jüdisches Leben in Deutsch­land

Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. Egbert Ballhorn / Dr. Andrea Doeker / Philipp Graf/ Tamar Abraham, Jerusalem.

Die Ver­an­stal­tung findet über webex statt. Eine aktive Teilnahme am gesamten Studientag ist erwünscht.

Anmeldung bitte bis zum 18.3.2021:  luisa.koeppelertu-dortmundde

Hier gibt es wei­tere Infos.